Chemie der Zukunft

Heute habe ich den Bundestagsabgeordneten Ingo Bodtke begleitet, als wir die größte Baustelle in Sachsen-Anhalt besucht haben. Der finnische Papier-und Holzkonzern UPM baut für mehr als 500 Mio. Euro eine Bioraffnierie in Leuna. Dort sollen ab 2023 Chemiegrundstoffe aus dem Rohstoff Holz hergestellt werden. Damit soll durch den Ersatz von fossilen Rohstoffen ein Schritt zur Decarbonisierung der chemischen Industrie gegangen werden. Dr. Michael Duetsch und Matthias Held erklärten uns die gesamte Prozesskette. Das beginnt bei nachhaltiger Forstwirtschaft, geht über effiziente Transportlösungen bis zur CO2-armen und später CO2-freien Energieversorgung. Wir waren uns einig, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien zwingend erforderlich, aber auch eine Chance für ländliche Regionen auch in Niedersachsen ist.